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Birgit Ramsauer

Performance

http://www.birgitramsauer.net

 

Vita

1962 geboren
Lebt und arbeitet seit 1998 Berlin, NYC und in München/Oberpfalz

1982 – 89 Lehramt + Magister Kunst, Literatur Universität Erlangen/Nürnberg + Bamberg
1990 – 95 Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
2006 Künstlerportrait des BR, “Exploding to all Sides” Regie Ullabritt Horn
2007 Gründung des Internationalen Münchner Kunstfilmfestival
2008 Mitglied der internationalen Vereinigung AACORN: arts, aestethics, creativity & organization researchnetwork
2009-2010 Corporate Identity mit Kunst für die Deutschen Werkstätten Hellerau
2010 Komiteemitglied Feldforschungsfestival FFF_K, Akademie der Künste Berlin
2011„Hellwach“ permanente Soundinstallation Literaturarchiv Sulzbach
Dozentin mit der Jungen Akademie, an der „Moses-Mendelssohn-Schule“ Berlin
2011 Jurymitglied im Internationalen Hamburger Kurzfilmfestival
2012„Our train is alive“, Kuratorin, Goethe Institut Chennai, Deutsch-Indien
2002–2015 Lehre: Vortrag Illustrative e.V. Direktorenhaus Berlin, Dozentin Akademie Nürnberg, Gastprofessur The Cooper Union NYC, Vortrag City College NYC, Dozentin Columbia University NY, Gastprofessorin Woodruff Art Center Atlanta, Gastprofessorin Art Academy Latvia, Dozentin für Grundstudium + Hauptstudium Fachhochschule im Sozialen Ottersberg, Dozentin TU Dresden Wissensbasierte Wirtschaftsinformatik für kreative Techniken der Analyse, Dozentin Aarhus School of Architecture with Prof Grahame Shane, NYC in Berlin

 

Ausstellungen (Auswahl)

1997-2000
ART : HOME – LESS Projekt New York, Moskau, Marseille, Berlin (E, Buch)

2002
“People Drawing”, Art Forum Berlin, Performance + „JWD“, Städt. Galerie Bremen, Kunsthalle Bremen, Künstlerhäuser Worpswede

2004
„Heterotopien“ Galerie Guelman + Galerie Spider&Mouse (E) Maly Manege (G), Moskau
“Heterotopien”, DNA Galerie Berlin (E)

2005
„Outvideo“ Festival Jekaterinenburg + Museum für Moderne Kunst, Krasnoyarsk Museumsbiennale, Lenin Museum (G) + „IMPEX“, Kaskadenkondensator, Basel (E)

2006 + 2007-2008
Video, Installation, Performance „9 Schrauben“, Ystad Konstmuseum, Schweden (E) + Berlinische Galerie „NeueHeimat“(G, K)

2007
„Sand in the Gear“, Projekt Kulturamt Chicago, Städtische Galerie (E)

2007
5 Tages-Performance „Waiting Standpoint” Neue Nationalgalerie Berlin

2007/2008
personal cinema program Millennium Film, NYC + M4/M5 Performancefestival Berlin

2011
„Heimsucher und Kosmopolit“, Bühne + Lifeperformance, Oxymoron Dance, Potsdam

2004, 2006, 2011
„Spinet – an experiment on Total art work”, The Cooper Union, NYC, Museen Nürnberg, Festival Neue Musik Bamberg, Illustrative – Direktorenhaus, Berlin

2012
„Graupelwetter“, Scotty Enterprises Kunstverein Berlin (E)
Kunst am Bau Adlershof, Berlin + Preview Kunstverein Scotty Enterprises, Berlin
Outvideo Festival, Jekaterinenburg + Scotty Enterprises, Jubliäumsausstellung, Berlin

2013-2014
„Spinet“ in „Made in Germany“, Welttour mit Illustrative e.V. Berlin

 
Preise/Stipendien (Auswahl)

1996
Kulturpreis der Stadt Fürth

1997
DAAD New York City + 1998 Kolodzei Foundation US + Triangle France

1999 + 2000
ARRI Schnitt Stipendien

2001
artist in residency Atlanta Nexus art center + 2. Preis Kurt–Eisner-Stiftung

2002/03
Worpswede Künstlerhäuser Stipendium + Else-Heiliger-Fond Adenauer Stiftung + ifa

2007
Drexel-Stiftung

2009
Buchförderpreis Niedersachsen, BremenPreise/Stipendien (Auswahl)

Artiststatement

1962 in Deutschland geboren. Seit 1992 lebe ich in Berlin und New York.
Ich verstehe mich im wesentlichen als Performancekünstlerin, die nicht nur den eigenen Körper und die eigene Persönlichkeit in unterschiedliche gesellschaftliche Zusammenhänge stellt, sondern auch bewusst sichtbare Spuren hinterlässt. In der Tradition der amerikanischen und deutschen Performance Art, greife ich in fremde Kontexte ein und markiere die zufälligen Markierungen, die andere Menschen unbewusst hinterlassen.

In meinen Performances agiere ich als Moderatorin und visuelle Übersetzerin von alltäglichen, eher unscheinbaren menschlichen Handlungen, die sich überall auf der Welt abspielen können. Dabei betreibe ich mit den „Spurensicherungen“ auf mehreren Ebenen eine Art kulturspezifische Analyse, denn dem eigentlichen Akt der Performance geht immer eine ausführliche Studie der Räume und Gesellschaft voraus.