logo

panopticon – Der Mensch im digitalen Zeitalter

  • GAK Panoptikum

Pressemitteilung

PANOPTICON

in der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen

23. April – 24. April 2016
Eröffnung: Freitag, 22. April, 19:00 Uhr

Die Arbeiten der Ausstellung panopticon befassen sich mit der Identität des Menschen im 21. Jahrhundert. Eine immer stärker werdende mediale Welt verspricht Sicherheit, holt aber durch die vielen sozialen Netzwerke auch Jede/n aus der Anonymität heraus. Die Frage bleibt: Wie viel und was darf ich von mir preisgeben? Welche Spuren hinterlässt der Mensch im Netz? Wie sieht die Privatsphäre im Zeitalter virtueller Plattformen aus, oder gilt allein „…die Gedanken sind frei“? Gibt es Sicherheit für uns im Netz? Wie sind unsere Daten gesichert, in Hinblick auf die Tatsache, dass wir als Kund/innen und Konsument/innen, als Versicherungsnehmer/innen, Steuerzahler/innen usw. in großen Datenbanken gespeichert sind, die zum großen Teil miteinander vernetzt sind?

Die Absolvent_innen des Studiengangs Freie Bildende Kunst an der HKS Ottersberg Waltraud Feser-Bonthuis, Evita Emmersleben und Martina Gropius sind drei der sieben Künstler_innen, die sich im Rahmen der Reihe Frei.Zeit der GAK mittels verschiedenen Kunstgattungen dieser Thematik stellen.

> Einladung