logo

Es ist eben so. Aber wie nun genau? Darum geht es doch.

„Es ist eben so.
Aber wie nun genau?
Darum geht es doch.“*

30 Jahre Kunstverein Rotenburg

Der Kunstverein Rotenburg feierte in Jahr 2018 sein 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sind neben einer Ausstellung im Kunstturm auch künstlerische Projekte im öffentlichen Raum Rotenburgs von Studierenden der HKS Ottersberg unter der Leitung von Prof. Michael Dörner entstanden.

Seit März 2018 erkundeten die Studierenden die Straßen und Gassen Rotenburgs. Fachkundige Führungen und Beratung erhielten sie hierbei aus dem Rathaus und durch den Kunstverein in Rotenburg. Aus den zahlreichen vorgeschlagenen Projekten wurden durch eine Jury einige Projekte ausgewählt und letztendlich realisiert.

Die realisierten Projekte wurden am 22. September um 15 Uhr im Rathaus feierlich eröffnet. Anschließend fand ein Rundgang mit den teilnehmenden Künstlern und Künstlerinnen statt. Neben den Projekten und Aktionen im öffentlichen Raum wurde am 22. September 2018 um 18 Uhr auch eine die Projekte begleitende Ausstellung im Kunstturm Rotenburg eröffnet, in der Modelle, Zeichnungen und weiteres dokumentarisches Material von allen teilnehmenden Studierenden gezeigt werden.

*Der Titel des diesjährigen Projektes bezieht sich auf ein Zitat des langjährigen Hochschulprofessors und ehemaligen Vorstandsmitgliedes des Kunstvereins Rotenburg Prof. Hermanus Westendorp, der diese Zusammenarbeit anregte und initiierte – durch seinen plötzlichen Tod allerdings nicht mehr fortführen konnte.

Die Projekte in Rotenburg:

#Das_Produkt – Anna Nau und Steffen Gehrdau
Ein Blick auf Rotenburg – Xihun Ren
Farbrauschen – Wenke Wollschläger
Gemeinsam Wahrnehmend Gestalten – Jens Scharpf
Hehe – Liu Zhang
Lupus – Bang So Yeon
Memory – Vanessa Huth
Neue Häuserreihe – Wenke Wollschläger
Schnittstelle – Leon Bohlsen und Ineke Domke
Was bleibt? – Wenke Wollschläger
Wohin – Valeska Stach